Uttenheim – Zum Egelsbach-Wasserfall

Bruneck – Pflichtmedaillen und Glanzlichter
Alle anzeigen

Uttenheim – Zum Egelsbach-Wasserfall

Geheimnisvoll versteckt er sich in einem dunklen Fichtenwald, er ist wenig bekannt und doch so bezaubernd: Wie ein eleganter Brautschleier schwebt der Egelsbach-Wasserfall über kantige Felsen und verliert sich als leises Gemurmel im unscheinbaren Gebirgsbächlein. Mit dem Kopf in den Nacken bestaunen wir dieses brausende Tropfenspiel der Natur.

Los geht’s!
Der Egelsbach-Wasserfall liegt zwischen Uttenheim und Kematen in Taufers. Von der Bushaltestelle (Linie 450) im Zentrum von Uttenheim wandern wir kurz talauswärts und überqueren die Brücke über die Ahr. Nun kurz die Fahrstraße entlang Richtung Tesselberg und sofort nach dem ersten Bauernhof links ab auf den Fahrradweg Richtung Sand in Taufers. Wir verfolgen den Radweg ca. 1 km taleinwärts und gelangen zum aufgelassenen Einödhof (847 m). Nordseitig hinter dem Hof fließt das Rinnsal des Egelsbaches herab. Direkt beim Fahrverbotsschild wandern wir nun am orogr. rechten Bachufer rechts hinauf zum Waldrand, einen großen Stein anpeilend. Hinter dem Stein sehen wir Steigspuren, die links ab eben in den Wald führen. Nach etwa 20 Metern führt der Steig rechts abbiegend bergauf, in naher Entfernung sehen wir riesige Steinblöcke. Wie gehen rechts bei den Steinblöcken vorbei und sind dann bereits auf einem Waldsteig, der uns ansteigend direkt zum Wasserfall leitet (ca. 10 Min. nach Einödhof; 100 Hm). Rechts des Wasserfalls steht als Orientierungspunkt eine kleine Holzhütte. Rückweg am Hinweg. Abgesehen davon, dass der Steig nicht markiert ist, ist die Begehung unschwierig und auch mit Kindern zu schaffen. Gerne kann die Wanderung ab Bruneck bzw. Sand in Taufers verlängert werden mit dem Wasserfall als tosenden Höhepunkt.